Marc Bless

Der Autor

Mein Name ist Marc Bless. Ich habe 16 Jahre Erfahrung als Agiler Coach, Scrum Master, Software-Entwickler, Führungskraft, Querdenker und Hinterfrager.

Meine Leidenschaft ist die schnelle und nachhaltige Verbesserung von Teams und Organisationen. Ich glaube an Qualität als Erfolgsfaktor und bin fest davon überzeugt, dass Qualität nicht verhandelbar ist.

Als Coach, Berater und Trainer für Agile Software-Entwicklung helfe ich Unternehmen bei der Einführung agiler Entwicklungsmethoden und bei der Umsetzung agiler Werte, Prinzipien und Praktiken.

Neben der Anwendung agiler Methoden im regulierten Umfeld (Medizintechnik) konnte ich viel Erfahrung in anderen Branchen aufbauen. Ich begleite Unternehmen auf allen Ebenen – vom Top-Level-Management bis zu einzelnen Teams finde ich die richtigen Worte, um agile Veränderungsprozesse verständlich zu vermitteln.

Als aktives Mitglied der Agilen Community spreche ich regelmäßig auf internationalen Konferenzen zu agilen Themen. Ich habe Allgemeine Informatik studiert und bin Certified Scrum Professional (CSP), Certified Scrum Master (CSP) und zertifizierter Project Manager (IPMA).